Google hat eine Aktualisierung des Consent Modes vorgenommen, die für Webseitenbetreiber, die sich an Nutzerinnen und Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) (Liste der EWR-Mitgliedstaaten) richten, von besonderer Bedeutung ist. Wir möchten Ihnen einen Überblick über die Tragweite dieser Änderung geben, notwendige Handlungsschritte aufzeigen und erläutern, welche Webseitenbetreiber davon betroffen sind. 

Ein Überblick

Der Google Consent Mode v2 ist eine verbesserte Version des Consent Modes, die es Unternehmen erlaubt, Google-Tags für Werbung und Analyse entsprechend der Nutzerzustimmung zu Cookies anzupassen. Dies stellt sicher, dass das Tracking für Werbezwecke nur mit Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer erfolgt. Dieses Update entspricht strengeren Datenschutzregeln und zielt darauf ab, Nutzerentscheidungen und gesetzliche Vorgaben vor allem im EWR zu respektieren. Neu hinzugekommen sind die Zustimmungsoptionen "ad_user_data" und "ad_personalization" für Werbung.

Die Auswirkungen

Ab März 2024 wird der Einsatz des Consent Mode v2 für Webseiten, die sich an Nutzerinnen und Nutzer im EWR richten, obligatorisch sein. Dies betrifft Sie insbesondere dann, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen über die Grenzen der Schweiz hinaus anbieten. Ohne den Consent Mode v2 werden keine personenbezogenen Daten von Nutzerinnen und Nutzer im EWR durch Google Ads oder Google Analytics 4 erfasst. Webseiten, die ausschliesslich auf Schweizer Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet sind, werden von dieser Änderung nur bedingt beeinflusst sein, da die Nutzerinnen und Nutzer vom EWR eine geringe oder keine Relevanz haben.

Ihr Handlungsbedarf

Ob Sie Massnahmen ergreifen müssen, hängt davon ab, ob Ihre Zielgruppe im EWR ansässig ist und ob bereits eine Consent Management Platform (CMP) in Ihrem System integriert ist. Wir haben für Sie verschiedene Szenarien und entsprechende Handlungsempfehlungen zusammengestellt.

“Ich habe keine EWR-Zielgruppe und keine CMP”: Aktuell besteht für Sie kein Handlungsbedarf, allerdings werden EWR-Nutzer, die auf Ihre Seite zugreifen, nicht erfasst.

“Ich habe keine EWR-Zielgruppe und verfüge über eine CMP”: Überprüfen Sie, ob der Consent Mode aktiviert ist und aktualisieren Sie diesen bei Bedarf.

“Ich habe eine EWR-Zielgruppe, aber keine CMP”: Für Sie ist es notwendig, eine CMP einzurichten und den Consent Mode zu aktivieren. Gerne beraten wir Sie dabei.

“Ich habe eine EWR-Zielgruppe und verfüge über eine CMP”: Stellen Sie sicher, dass eine von Google zertifizierte CMP verwendet wird. Aktivieren Sie den Consent Mode direkt in der CMP oder, falls nötig, mittels Workarounds im Tag Manager.

Bei zweipunkt befassen wir uns täglich mit der Google Marketing Platform und deren Updates. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Einrichtung einer CMP und sind für Fragen zum neuen Consent Mode v2 von Google für Sie da.